Neues aus dem Bildungsclub

Wir zeigen uns

Im Jahr 2014 hat die Schweiz die UNO-Behinderten-Rechts-Konvention (UNO-BRK) unterschrieben. UNO-Behinderten-Rechts-Konvention – das ist ein schwieriges Wort.

Bei der UNO-BRK geht es darum dass Menschen mit Behinderungen Zugang zu allen Lebens-Bereichen haben sollen. Es geht darum entscheiden zu dürfen wie wir wohnen und arbeiten wollen. Es gibt auch das Recht auf Bildung. Das bedeutet dass wir unser ganzes Leben lang lernen dürfen. So können wir gleich-berechtigt an der Gesellschaft teilhaben. Und so können wir die Welt gestalten.

Im Jahr 2024 feiern wir 10 Jahre UNO-Behinderten-Rechts-Konvention (UNO-BRK). Und deshalb gibt es im Frühling 2024 die Aktionstage Behinderten-Rechte 2024. Bei den Aktionstagen Behinderten-Rechte 2024 geht es darum sich sichtbar zu machen.


Für eine echte Teilhabe ist es wichtig sichtbar zu sein.

Es gibt immer noch viele Menschen die noch nie mit Menschen mit Behinderung zu tun hatten. Diese Menschen haben keine Ahnung was es heisst mit einer Behinderung zu leben. Diese Menschen wissen auch nicht was Menschen mit Behinderung brauchen. Also ist es wichtig dass wir uns zeigen.


Wir zeigen uns indem wir unsere Stadt zeigen.

Wir machen mit bei den Aktionstagen Behinderten-Rechte. Wir machen eine Stadtführung. Im Kurs 43 / Meine Stadt – deine Stadt planen wir die Stadtführung. Und dann zeigen wir tatsächlich unsere Stadt. Am 1. und 8. Juni 2024 laden wir alle Menschen zu einem gemeinsamen Spaziergang zu unseren Lieblings-Orten ein. Alle dürfen kommen. Menschen mit und ohne Beeinträchtigung.

Wir zeigen uns beim Tanzen in der Stadt.

Im Kurs 31 / Zäme dusse mit anderne tanze tanzen wir gemeinsam mit vielen Menschen auf dem Marktplatz zu Musik. In der Gruppe sind wir sicher und geschützt. So zeigen wir uns der Welt.

Mathias zeigt uns sein Baselbiet.

Im Kurs 41 machen wir zusammen mit Mathias Ausflüge ins Baselbiet. Mathias ist einer unserer Teilnehmenden. Er zeigt uns seine Lieblings-Städte im Baselbiet.

> mehr

insieme Basel
Bildungsclub
Wettsteinallee 70
4058 Basel
Tel. + 41 61 281 08 00
bildungsclub@insieme-basel.ch